Projekttypen in Atlassian JIRA im Überblick

Wer in JIRA ein neues Projekt anlegen will, muss sich zunächst einmal entscheiden, ob damit die Entwicklung einer Software (“Software Project”) oder Arbeitsanweisungen (“Business Project”) verwaltet werden soll. Ist diese Entscheidung getroffen, gilt es, aus jeweils drei passenden Projekttypen den richtigen auszuwählen. Doch worin unterscheiden sich diese auf einen Blick?

Ticket-Typen

Die verschiedenen Ticket-Arten in den einzelnen Projekttypen auf einen Blick:

Projekttyp

Bug

Task

Sub-task

Improvement

New Feature

Story

Epic

Scrum

x

x

x

x

x

Kanban

x

x

x

x

x

Basic SW Dev

x

x

x

x

x

x

Project Mgmt

x

x

Task Mgmt

x

x

Process Mgmt

x

x

  • “Epic” ist im übrigen eine umfangreiche Story, die in einzelne Stories unterteilt werden kann.

  • “Basic SW Dev” steht für den Projekt-Typ “Basic Software Development”

Workflow-Schritte

Die verschiedenen Prozess-Schritte in den einzelnen Projekttypen auf einen Blick:

Projekttyp

1

2

3

4

5

6

Scrum

To Do

In Progress

Done

Kanban

Backlog

Selected for Dev

In Progress

Done

Basic SW Dev

To Do

In Progress

In Review

Done

Project Mgmt

To Do

In Progress

Done

Task Mgmt

To Do

Done

Process Mgmt

Open

In Progress

Under Review

Approved

Done