CIS-konforme VMs

Bisher haben wir ausschliesslich CentOS 8-Maschinen nach CIS auditiert und/oder mit Hilfe unserer Ansible-Rollen CIS-konform aufgesetzt. Das Center for Internet Security (CIS) definiert Benchmarks, die erläutern, wie sich unter anderem Linux-Systeme härten lassen. „Benchmark“ bedeutet, dass die im Dokument beschriebenen und korrekt umgesetzten Regeln am Ende eine Gesamtpunktzahl für das jeweilige System ergeben.

Nach CentOS Linux 8 ist abgekündigt - was nun? ist der Bedarf aber auch für CentOS 7 sprunghaft angestiegen - schliesslich gibt es hier noch etwas mehr als drei Jahre Support.

Langer Rede kurzer Sinn: wir auditieren und konfigurieren ab sofort auch CIS-konforme CentOS 7-Maschinen - die dafür passenden Audit-Skripte und Ansible-Rollen stehen bereit. Wer hier Unterstützung möchte, kann einfach mit uns Kontakt aufnehmen.